Schulprojekt Nepal

Nach den schweren Erdbeben im April und Mai 2015 begannen wir die Kundalinee Schule in der Nähe von Kathmandu bei ihrem Wiederaufbau zu unterstützen.

Durch den persönlichen Kontakt unseres Mitglieds Josef Sebesta zum LC Bhaktapur Sweet Home und dem ehemaligen Präsidenten Sudama Kharki, ist ein laufender Einblick in die jeweils aktuelle Lage möglich. Im Herbst 2017 konnte dann der Wiederaufbau abgeschlossen werden und die Schule wieder in Betrieb gehen.

Im Folgejahr finanzierten wir - mit Unterstützung zahlreicher Spender - den Bau eines Speisesaals mit Kücheneinrichtung. Die Übergabe fand im Herbst 2018 statt.

Um die medizinische Versorgung in der Region um die Schule zu verbessern wurde mit dem LC Bhaktapur Sweet Home vereinbart ein medizinisches Zentrum zu errichten. Gemeinsam brachten wir einen Antrag bei der Lions Club International Foundation (LCIF) ein und erhielten Anfang 2020 einen Zuschuss von USD 12.300,00. Trotz COVID-19 Einschränkungen kann der Zeitplan im Großen und Ganzen eingehalten werden. Im Jänner 2021 wurde das Gebäude fertiggestellt. Der Innenausbau wurden im 1. Quartal 2021 vollendet. Danach wurde begonnen die Steinplatten für die Wege und den Vorhof zu verlegen. Zwischenzeitlich konnte auch die Umzäunung errichtet werden. Schlussendlich wurde die medizinische Einrichtung angeschafft und alles installiert. Am 24.12.2021 wurde das medizinische Zentrum feierlich eröffnet. Gleich am ersten Tag wurden 180 Kinder augen- und zahnärztlich untersucht.